| Termin: | Samstag, 28. April 2012 |
| Beginn: | 9:00 Uhr, Ende 17:30 |
| Ort: | Naturerlebniszentrum Burg Schwaneck, Pullach |
| Referenten: | Anke Schlehufer, Umweltbildungsreferentin Burg Schwaneck |
| Markus Hönig, Outdoor in Movement international e.V. | |
| Zielgruppe: | LeiterInnen und BetreuerInnen von Ferienfreizeiten |
| mit Kindern und Jugendlichen, | |
| MitarbeiterInnen aus Jugendarbeit und Umweltbildung | |
| VS-Nummer: | 32119 |
| Kosten: | € 40,- |
Feriencamps und Fahrten mit Kindern und Jugendlichen sind besondere Lernchancen. Gefragt sind Spaß, Abenteuer, Gemeinschaft, unvergessliche Erlebnisse, Erholung vom Stress in Alltag und Schule.
Wie kann eine Ferienfreizeit dennoch zu einer gelungenen Bildungsveranstaltung im Sinne der Bildung für nachhaltige Entwicklung werden?
Vorgestellt und diskutiert werden verschiedene erprobte Konzepte von Freizeiten für Kinder und Jugendliche mit vielen konkreten Beispielen rund um die Aspekte Naturerfahrung zu allen Jahreszeiten, Erlebnispädagogik, Mitbestimmung, nachhaltige Lebensstile, Outdoor-Küche, interkulturelles Lernen, Integration von Menschen mit Behinderungen und Bauprojekte.
Ein besonderes Highlight dieser Fortbildung wird das gemeinsame Zubereiten unseres Essens in der erlebnisorientierten Outdoor-Küche mit Markus Hönig von OiMi e.V. sein.
Zielgruppe: LeiterInnen und BetreuerInnen von Ferienfreizeiten mit Kindern und Jugendlichen, MitarbeiterInnen aus Jugendarbeit und Umweltbildung






