X

Klimabus und viele Angebote mehr...

...haben die KJR-Einrichtungen Naturerlebniszentrum und 29++ Klimaschutzbildung für die Landesgartenschau 2024 in Kirchheim zusammengestellt. Hier wird Umweltbildung erlebbar. Das nächste Highlight ist der Besuch des Klimabus vom 5. bis 7. August mit seinen Programmen für Klein und Groß. Neugierig? Hier finden Interessierte einen Überblick aller Angebote...

Vor gut zwei Monaten wurde die Landesgartenschau in Kirchheim eröffnet, nicht nur für die Veranstalter ein voller Erfolg. Auch die Einrichtungen des Kreisjugendring München-Land (KJR), Naturerlebniszentrum Burg Schwaneck (NEZ) und 29++ Klimaschutzbildung, ziehen ein positives Zwischenfazit. Sie haben zusammen mit Partner*innen eine Vielfalt von bunten Mitmachangeboten konzipiert. „Alle, die bisher mitgemacht haben, waren begeistert. Jetzt freuen wir uns, wenn unsere kostenfreien offenen Angebote noch viel mehr genutzt werden, denn der Eintritt zur Landesgartenschau ist ja für Kinder und Jugendliche kostenfrei“, bilanziert Bildungsreferentin Anke Schlehufer: „Unser nächstes Highlight ist der zweite Besuch des Klimabus auf der Landesgartenschau und der hat einiges im Gepäck“. Schon in den Pfingstferien war das bunte Gefährt ein Eyecatcher vor dem Landkreispavillon, vom 5. bis 7. August wird er dort wieder stehen. Dann gibt es für Klein und Groß am Infostand Wissenswertes – zum Ausprobieren und direkt erlebbar. „Von 11 bis 16 Uhr können Teilnehmende beim Quizrad bunte Blumensamen gewinnen, mit eigener Muskelkraft das Radlkino betreiben und Filme schauen oder in den Liegestühlen den eigenen ökologischen Handabdruck erforschen“, erklärt die betreuende Bildungsreferentin Julia Schuster.

Aktiv und kreativ – es ist eine bunte Vielfalt an motivierenden Angeboten zum Mitmachen für Jung und Alt auf dem Gelände der Landesgartenschau. Alle Besucher*innen sind eingeladen, sich mit den 17 Zielen für nachhaltige Entwicklung zu befassen und die Vision 2030 der Vereinten Nationen dabei als hoffnungsvollen Kompass für die gemeinsame Gestaltung einer lebenswerten Zukunft zu verstehen. „Bunt bedruckte Holztafeln, auf dem Gelände verteilt, laden mit spannenden Fragen zu einem Quiz zu den 17 Zielen ein. Wer teilnimmt und das Lösungswort auf die angegebene Website hochlädt, hilft Bäume zu pflanzen und nimmt an einer Glückslotterie teil“, erklärt Anke Schlehufer. Den Laufzettel dazu finden Besucher*innen in einer Plexiglasbox an der linken Seite der Hollywoodschaukel am Sonnentreff in einem schön gestalteten Booklet. Das lädt auch zu weiteren Aktivitäten ein: So können Familien und Gruppen mit dem eigenen Smartphone an einer Actionboundrallye mit vielen spannenden Aufgaben teilnehmen. Wer gerne fotografiert, malt, dichtet oder Geschichten schreibt, wird gebeten, einen kreativen Beitrag zum Thema „Zusammen.Wachsen. Gärten und das Gute Leben – Die Welt und Wir“ auf die genannte Website hochzuladen - hier finden Interessierte die Tafeln.

SDG-Würfel basteln und Austausch über Nachhaltigkeit

Eine wesentliche Intention des KJR und des NEZ ist, erlebbar zu machen, wie vielfältig und motivierend Umweltbildung / Bildung für nachhaltige Entwicklung sein kann. Dafür hatte das NEZ zusammen mit sieben weiteren Trägern des Qualitätssiegels „Umweltbildung.Bayern“ einen Förderantrag an das Bayerische Umweltministerium gestellt. Anke Schlehufer freut sich, „dass dank dieser Zuschüsse neben Quiz und Actionboundrallye eine Reihe weiterer attraktiver Bildungsangebote durchgeführt werden können.“

Außerdem unterstützen die NEZ-Bildungsreferentinnen das Jugendzentrum und den Kunstraum des KJR in Kirchheim: Deren Ehren- und hauptamtliche Mitarbeitende wurden fortgebildet, um Kinder und Jugendliche inhaltlich und handwerklich bei der Gestaltung von Sitzwürfeln aus Holz zu den 17 Zielen behilflich sein zu können. Nach den Sommerferien geht die Aktion an den Donnerstagnachmittagen ab 12. September weiter, um die bunten Sitzwürfel nach der Landesgartenschau für Aktivitäten zu Nachhaltigkeits- und Zukunftsfragen weiter zu nutzen. Mehr Infos auf Instagram...

Nachhaltigkeit ist eines der Kernthemen des KJR und dessen Einrichtungen Naturerlebniszentrum und 29++ Klimaschutzbildung. Was eine Landesgartenschau dazu sowie an weiteren Chancen für ganzheitliche Umweltbildung / Bildung für nachhaltige Entwicklung bietet, wird bei einem Gespräch mit dem bayerischen Umweltminister Thorsten Glauber am 16. September im Bürgerhaus Kirchheim ausgelotet werden. Anke Schlehufer freut sich als Teilnehmende in ihrer Funktion als 2. Vorsitzende der ANU Bayern e.V. auf den aktiven, kreativen und auch philosophischen Austausch.

Mehr Informationen zur Landesgartenschau Kirchheim2024.

Mehr Informationen zu allen anderen Angeboten des Naturerlebniszentrums

und der 29++ Klimaschutzbildung.