Einmal zu Gast in einer Burg sein: Wer einen Aufenthalt für die Sommerferien plant, es gibt noch freie Kapazitäten von Oktober bis Dezember. Anfragen nehmen wir...
Tagen in außergewöhnlichen Räumlichkeiten, nächtigen in der angeschlossenen Jugendherberge - ein perfektes Package. In unseren FAQs finden Sie viele...
Wer für Kinder und Jugendliche einen Ort besonderer Art sucht, der findet ihn in den modernen und historischen Räumlichkeiten des Burg-Ensembles. Egal ob Seminare oder Workshops, ob Mehrtagesveranstaltung mit Übernachtung oder Tagesevent - auch für Erwachsene, die in der Jugendarbeit tätig sind, ist die Burg Schwaneck perfekt geeignet. Was das kostet?
Bildungsangebote müssen passen, inhaltlich und zur Zielgruppe! Wir haben spezielle Fortbildungen und Seminare zur politischen Bildung. Unter dem Begriff „Betzavta“ ist in Deutschland eine besondere Methode des Demokratie-Lernens bekannt geworden. Im Basismodul Betzavta bekommen Interessierte vom 4. bis 8. November einen Einblick.
Pädagogische Arbeit mit Kindern und Jugendlichen ohne spezifische pädagogische Ausbildung!? Ja, allerdings ist es notwendig und wichtig, Basiswissen in Pädagogik zu besitzen und es in die Praxis umsetzen zu können. In diesem Seminar vom 6. bis 8. November werden die Grundlagen des pädagogischen Handelns dargestellt, Erfahrungen reflektiert und die eigene, pädagogische Haltung konkretisiert.
Das Naturerlebniszentrum Burg Schwaneck bietet im Rahmen der 29++ Klimaschutzbildung im Landkreis München Klimaschutz für Groß und Klein: Kinder, Jugendliche und in der Jugendarbeit tätige Erwachsene aus dem Landkreis München können kostenlos unsere Programme nutzen.
Philosophieren ist ein Prozess des Bewusstmachens und Reflektierens ausgehend von der eigenen Lebens- und Erfahrungswelt und somit wesentlicher Bestandteil von wirkungsvoller Bildung. In der Zusatzqualifikation „Philosophische Gesprächsführung“ erlernen die Teilnehmer*innen in vier Modulen die Methode der philosophischen Gesprächsführung für ihre Bildungsarbeit mit Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen. Los geht's im November...
Die Zeit der Burg Schwaneck als Notunterkunft für unbegleitete minderjährige Geflüchtete ist mittlerweile Geschichte. Die Interkulturelle Werkstatt wird aber fortgeführt.
Unser zweites Treffen im Rahmen der Interkulturellen Werkstatt fand am 8. April statt. Dieses Mal hatten wir weniger Glück mit dem Wetter und so trafen wir uns im warmen und trockenen NEZ
Unsere interkulturelle Werkstatt mit Jugendlichen aus Pullach und jungen Geflüchteten geht weiter: Das nächste Treffen ist am 22. Mai. Kommt gerne dazu!